Suchergebnisse

117 Treffer für Stichwort: arktis

Suchfilter
Suchfilter

Karten

Entstehung dynamischer Druckgebilde
Diercke Weltatlas 2023 Seite 98 Abb 2
Nordasien - Physische Karte
Diercke Weltatlas 2023 Seite 178 Abb 1
Indischer und Pazifischer Ozean - Physische Übersicht
Diercke Weltatlas 2023 Seite 216 Abb 1
Kanada, Arktis - Wirtschaft
Diercke Weltatlas 2023 Seite 222 Abb 1
Alberta - Ölsandabbau
Diercke Weltatlas 2023 Seite 222 Abb 2
Svalbard - Klimadiagramm
Diercke Weltatlas 2023 Seite 252 Abb 1
Nordpolargebiet (Arktis) - Naturraum
Diercke Weltatlas 2023 Seite 252 Abb 1
weitere Karten anzeigen

Material

Video FLV
Arktischer Dunst
Arktischer Dunst am Himmel über Spitzbergen. Wenn durch Hoch- und Tiefdruckgebiete Wind aus dem Süden bis in die Polarregion schlüpft, dann ziehen sogenannte Aerosole, feine Staubpartikel, bis in die Arktis. Ein Phänomen, das als "Arktischer Dunst" bezeichnet wird.
Forschungsstandort Longyearbyen auf Spitzbergen. Ein letzter Check der Ausrüstung. Ein 50-köpfiges internationales Team bereitet sich auf eine wichtige Mission vor. Die Atmosphärenforscher wollen am Himmel über der Arktis dem Arktischen Dunst auf die Spur kommen. Die Zeit drängt, die Forscher müssen das gute Wetter nutzen. Die Geräte an Bord trotzen selbst extremsten Temperaturen, mit ihnen wollen die Forscher die Aerosole in der Atmosphäre aufspüren und ihre Wirkung studieren. Durch ein Loch in der Decke des Flugzeuges werden Laserstrahlen in die Atmosphäre geschossen. Trifft ein Laserstrahl auf Aerosole, wird er reflektiert und liefert Daten zur Verteilung, Art und Beschaffenheit der Teilchen. Die Geräte an Bord zeichnen verlässlich Daten auf. Riesige Mengen werden zur Auswertung anfallen. Doch ein erstes Ergebnis zeichnet sich schon über den Wolken ab: Die Aerosolbelastung ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Ob die Aerosole letztlich die Erde vor Sonneneinstrahlung schützen oder eher zur Erwärmung beitragen, diese Frage wird die Forscher aber noch länger beschäftigen. Der arktische Dunst hat noch lange nicht alle Geheimnisse offenbart.
Bild
Schifffahrtsrouten in der Arktis
Die Eisbedeckung des Nordpolarmeers und seiner Randmeere bestimmt die Möglichkeiten der Schifffahrt in der Arktis. Die Grafik zeigt den Verlauf von Routen entlang der Nordwest- und der Nordostpassage
Bild
Zielgebiete der Touristen in in Antarktis
In einer vom Verband der Antarktis-Reiseveranstalter IAATO (International Association of Antarctica Tour Operators) veröffentlichten Studie wurde untersucht, welche Gebiete am häufigsten besucht werden. Für die Saison 2010/2011 waren diese: 1. Cuverville Island 2. Neko Harbor 3. Lemaire Channel 4. Whalers Bay 5. Elephant Island Fast 90 Prozent aller touristischen Angebote beziehen sich auf den Bereich der Antarktischen Halbinsel und ihre westlich bzw. nördlich vorgelagerten Inseln
PDF-Datei
Australische Forschungsstation Davis
Diese thematische Karte aus dem aktuellen Heimat und Welt Weltatlas zeigt Davis Station, die südlichste, permanent besetzte Forschungsstation in der Antarktis. Während der Sommersaison sind dort 70, im Winter in der Regel 22 Wissenschaftler beherbergt. Es wird ein Bild vom Aufbau einer polaren Forschungsstation aufgezeigt, mit ihren typischen Einrichtungen für Forschung und Überleben.
DierckePDF-Datei
Kanada, Arktis - Wirtschaft
Den didaktischen Kommentar zur Karte "Kanada, Arktis - Wirtschaft" herunterladen.
DierckePDF-Datei
Nordpolargebiet (Arktis) - Naturraum
Die Kopierkarte "Nordpolargebiet (Arktis) - Naturraum" herunterladen.
DierckePDF-Datei
Südpolargebiet (Antarktis) - Naturraum
Die Kopierkarte "Südpolargebiet (Antarktis) - Naturraum" herunterladen.
weiteres Material anzeigen